In der Gemeinde Riehen kennt und schätzt man sich. Riehenerinnen und Riehener lieben ihre Gemeinde und deren Vorzüge – das ist klar. Aber nicht nur die haben es hier gut: Wir legen grossen Wert auf ein unterstützendes und entspanntes Arbeitsklima, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir sind empathisch, hören zu und unterstützen. Durch diese Atmosphäre ermöglichen wir eine gute Zusammenarbeit im Team und eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung Verstärkung für unser bestehendes Team im Bereich Steuern der Finanzabteilung.

Sachbearbeiter/in Inkasso und Steuern
Sachbearbeiter/in Inkasso und Steuern 70%

Das sind Ihre Aufgaben:

Im Bereich Inkasso:

  • Erstellen und Versenden von Mahnungen
  • Vereinbaren von Stundungen und Ratenzahlungen gemäss internen Richtlinien, inkl. Korrespondenz
  • Verwaltung und Wiedereinreichung von Verlustscheinen für alle Sachgebiete
  • Erstellung und Fortführung von Betreibungsbegehren für sämtliche Gebühren (inkl. Mieten) unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Vorbereitung von Konkurseingaben
  • Erfassung eingehender Zahlungen

Im Bereich Steuern:

  • Unterstützung des Teams durch Telefonberatungen sowie Bearbeitung der Team-Mailbox
  • Erfassung von Zahlungen
  • Div. Administrative Aufgaben in der täglichen Kommunikation mit den Einwohnerinnen und Einwohnern von Riehen

Ihre Lohneinstufung:

Ihre Lohneinstufung finden Sie unter AN5. Die Festlegung Ihres Gehalts erfolgt auf Basis Ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikationen. Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs wird dies genauer erläutert.

Was Sie dafür mitbringen:

  • 3-jährige kaufmännische Ausbildung oder andere Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich Inkasso
  • Weiterbildung im Bereich Steuern erwünscht aber keine Voraussetzung
  • Allg. Rechtskenntnisse im SchKG (Schuld-, Betreibungs- und Konkursgesetz) von Vorteil
  • Strukturierte, exakte Arbeitsweise
  • Versierter Umgang mit MS-Office
  • Erfahrung mit ABACUS und NEST erwünscht
  • Gute Sprachkompetenz in Deutsch (mündlich und schriftlich)

Ansprechpersonen und Bewerbungsprozess:

 Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Bewerbungsbutton.

 Brauchen Sie weitere Infos zur Stelle? Frau Monika Walthard, Bereichsleiterin Steuern, +41 61 646 82 32 gibt gerne Auskunft.