In der Gemeinde Riehen kennt und schätzt man sich. Riehenerinnen und Riehener lieben ihre Gemeinde und deren Vorzüge – das ist klar. Aber nicht nur die haben es hier gut: Wir legen grossen Wert auf ein unterstützendes und entspanntes Arbeitsklima, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir sind empathisch, hören zu und unterstützen. Durch diese Atmosphäre ermöglichen wir eine gute Zusammenarbeit im Team und eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das MUKS (Museum Kultur und Spiel) ist ein Publikumsbetrieb mit Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten. Zur Verstärkung unseres Leitungsteams suchen wir per 1. Januar 2026 eine engagierte, -vielseitige Persönlichkeit.
Das sind Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen die personelle und operative Leitung des Bereichs Administration und Finanzen. Dazu gehören die Jahresplanung und die Organisation effizienter Abläufe und Prozesse in enger Zusammenarbeit mit der Museumsleitung. Sie tragen die Verantwortung für bauliche und infrastrukturelle Massnahmen am historischen Gebäudekomplex und koordinieren den Einsatz von Zivildienstleistenden. Im Finanzbereich sind Sie zuständig für Budgetierung, Kostenkontrolle sowie für Controlling und Reporting an die vorgesetzten Stellen. In der Kommunikation sorgen Sie für einen reibungslosen Informationsfluss nach innen und außen, organisieren Sitzungen und bearbeiten externe Anfragen. Als Führungskraft leiten Sie zudem die Bereiche Museumstechnik, Publikumsbetreuung und Kommunikation und unterstützen Ihre Mitarbeitenden in ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Zusätzlich übernehmen Sie die Stellvertretung der Museumssleitung und werden bei Bedarf durch die Museumstechnik/Teamleitung Publikumsbetreuung vertreten.
Das erwartet Sie
Was Sie dafür mitbringen:
Ihre Lohneinstufung:
Ihre Lohneinstufung finden Sie unter AN8. Die Festlegung Ihres Gehalts erfolgt auf Basis Ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikationen. Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs wird dies genauer erläutert.