In der Gemeinde Riehen kennt und schätzt man sich. Riehenerinnen und Riehener lieben ihre Gemeinde und deren Vorzüge – das ist klar. Aber nicht nur die haben es hier gut: Wir legen grossen Wert auf ein unterstützendes und entspanntes Arbeitsklima, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Wir sind empathisch, hören zu und unterstützen. Durch diese Atmosphäre ermöglichen wir eine gute Zusammenarbeit im Team und eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für unser Team der Bibliothek Niederholz suchen wir per 1. Januar 2026 & per 1. Februar 2026 Unterstützung. Beide Stellen sind in einem 30% Pensum zu besetzen.

Mitarbeiter/in Bibliothek Niederholz 30%

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der Kundinnen und Kunden an der Theke (u.a. Auskunft, Ausleihe, Rücknahme und Verlängerung der Medien)
  • Einkauf, Katalogisieren und Pflege von diversen Medienressorts
  • Betreuung von Schulklassen bei Bibliotheksbesuchen
  • Mithilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen

Ihre Lohneinstufung:

Ihre Lohneinstufung finden Sie unter AN4. Die Festlegung Ihres Gehalts erfolgt auf Basis Ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikationen. Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs wird dies genauer erläutert.

Was Sie dafür mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufslehre (z.B. Kaufmann/Frau) und breites Allgemeinwissen
  • Zertifikatskurs für Bibliothekar/innen oder die Bereitschaft diesen zu absolvieren
  • Leidenschaft für Literatur und Medien
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit
  • Flexibilität in den Arbeitszeiten, Bereitschaft für Abend- und Samstagsdienste


Ansprechpersonen und Bewerbungsprozess:

Brauchen Sie weitere Infos zur Stelle? Frau Sandra Albrecht, Fachbetriebsleiterin Bibliotheken, +41 61 646 82 39, gibt Ihnen gerne Auskunft.